7910 € für Jecua

Als Selbstversorger arbeiten die Mädchen des Internats täglich in unterschiedlichen Bereichen.

„Im Oktober 2023 wurden die ärmsten Länder der Welt nach BIP pro Kopf veröffentlicht. Auf Platz 10 steht Mosambik, was sicherlich noch immer mit dem sechszehnjährigen Bürgerkrieg zusammenhängt. Nach der sich zunächst verbesserten politischen und wirtschaftlichen Situation befindet sich das Land aktuell erneut in einer Krise mit weitreichenden Herausforderungen (Angriffe durch islamistische Milizen, extrem angespannte Wirtschaftslage, Korruption und hohe Staatsschulden). Nach Angaben der Vereinten Nationen sind zurzeit 950.000 Menschen aus dem Norden vor den Angriffen auf der Flucht und suchen Schutz in anderen Landesteilen Mosambiks. Auf dem aktuellen Index der menschlichen Entwicklung belegt Mosambik Platz 185 von 191 Ländern.

Die Liebfrauenschule hat Mosambik nicht vergessen. Wieder ist beim letzten Afrikatag die große Summe von 7.910 Euro erlaufen und erarbeitet worden. Diese kommen dem Internat Lar Cristo Rei in Jecua zugute. Und das ist auch gut so. Das Bildungssystem in Mosambik weist große Defizite auf. Bildung ist aber eine wichtige Voraussetzung, um die Situation aus eigenen Kräften zu verbessern.
Und genau da setzen die Schwestern Unserer Lieben Frau in Jecua an. Sie bieten durch die Existenz des Internates Lar Christo Rei Mädchen Bildung an. Die Mädchen haben somit die Chance die persönliche Situation und darüber hinaus die Situation in Mosambik zu verbessern. Nur dadurch, dass die Mädchen die Chance erhalten wichtige anstehende Themen in Mosambik zu begreifen, können sie etwas verändern.

Auch uns ist bewusst, dass aufgrund der momentanen Krisen in der Welt und den damit einhergehenden Veränderungen in finanzieller Hinsicht auch in Deutschland „das Geld nicht mehr so locker sitzt“. Umso dankbarer ist die Liebfrauenschule über die Spenden, die die Schülerinnen und Schüler erlaufen und erarbeitet haben, was auch ein großes Dankeschön an die Spender und Spenderinnen beinhaltet. Denn nur kontinuierliche Hilfe lässt das Internat existieren und lässt die kleine Pflanze nun schon über 20 Jahre immer größer werden.
Und so sind sich die Organisatoren Michael Nieborg, Christoph Ihmenkamp und Christiane Schabos sicher, dass auch am Ende dieses Schuljahres wieder ein erfolgreicher Tag für die Arbeit der Schwestern Unserer Lieben Frau und damit für Bildung der Mädchen stattfinden wird.“

Herzlichen Dank im Voraus!

Christiane Schabos

Liebfrauenschule Nottuln